Lehrerzimmer - Schnellzugriff

zur Startseite "Lehrerzimmer"

Wir, das sind die Klasse 11 EH60 und unsere Lehrerin Frau Stockmann, besuchten am 20. Dezember 2017 das Amtsgericht in Darmstadt. Hier wurden wir von dem stellvertretenden Leiter, dem Vizepräsidenten Herrn Geisler, freundlich begrüßt.

In dem eindrucksvollen historischen Gerichtssaal, in welchem schon viele Filme gedreht wurden, erklärte uns Herr Geisler u. a. die Strukturen des Gerichts sowie die Akteure bei einer Gerichtsverhandlung. Aufgelockert durch die Schilderung seines persönlichen Werdegangs, ließ er uns außerdem noch viel Raum für unsere Fragen, z. B. nach dem Spielraum, den ein/e Richter/in bei der Festlegung eines Strafmaßes hat, die er uns verständlich beantwortete und damit dem verstaubten Image eines jeden Gerichts einen sympathischen und menschlichen Charakter verlieh.

Vier Tage vor Heilig Abend ließen wir dann anschließend gemeinsam den Vormittag auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt in Darmstadt gemeinsam ausklingen und den Besuch im Gericht Revue passieren; dieser hatte unseren Blick auf die Gerichte des Landes nachhallend positiv verändert – vielen Dank an dieser Stelle an Frau Stockmann für die Organisation und Herrn Geisler für die Zeit!

Text Size

____________________________ Lehrerzimmer Login