Ein JavaScript Fehler ist aufgetreten.

Die Schauspielgruppe „theaterperipherie“ zu Gast in der Franz-Böhm-Schule

Ungewohnte Laute drangen am 1.2. aus unserer Mensa: Der wiederauferstandene Michael Jackson in der Franz-Böhm-Schule? Fast konnte man es glauben. Aber auf der mobilen Bühne standen vier Jungs der „theaterperipherie“, die sich in dem Stück „KameLions“ nicht nur Gedanken darüber machten, ob sie BWL oder doch lieber Produktgestaltung studieren sollten und damit vielleicht ihre Eltern enttäuschen, sondern auch sangen, mit Spielkarten um sich warfen und rappten, bis am Ende eben auch „Billy Jean“ fast täuschend echt erklang.

 

14 Klassen der FOS sahen sich das Gastspiel an und erlebten, wie Mo, Nikolas, Cem und Amin in die Rollen von vier Freunden schlüpften, die sich nach Jahren wiedersahen. Für welchen Weg im Leben haben sie sich entschieden? Haben sie sich angepasst wie ein Chamäleon, gekämpft wie ein Löwe oder wie ein Kamel ihre Lasten getragen, bis sie zusammenbrachen? War ihre Freundschaft tragfähig und waren sie wirklich füreinander da gewesen, wenn einer von ihnen die anderen brauchte? In Rückblenden konnte man miterleben, wie sich kennenlernten, stritten und philosophierten, vor der Polizei abhauten oder einfach nur Spaß zusammen hatten. Und schließlich konnte jeder im Publikum für sich selbst beantworten, ob ihm irgendetwas vielleicht bekannt vorkam …

Ein besonderes „Bonbon“ war es dann auch, dass die vier Frankfurter Studenten zwischen 22 und 31 Jahren zusammen mit der Regieassistentin Hannah Schassner im Anschluss an die Aufführung den Klassen Rede und Antwort standen. So wollten die Schülerinnen und Schüler z. B. wissen, wie sie auf die Idee zu dem selbst verfassten Stück kamen, ob es autobiographisch ist, wieviel sie proben mussten und wie sie das mit ihrem Studium verbinden konnten. Viele staunten nicht schlecht, als die vier „Laienprofis“, wie Hannah sie nannte, von täglich sechs bis sieben Stunden Proben berichteten. Das Ergebnis konnte sich jedenfalls sehen lassen, hatte zu Recht 2015 den Jurypreis der hessischen Theatertage bekommen und auch an der Franz-Böhm-Schule bestens unterhalten!

Umbau-Cam

  • 30.11.2016
  • aktuell
  • 1
  • 2

Beratungsnetzwerk


Interner Bereich - Login

Stundenplan online

Informationen zum Login