Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben am Do., den 14.07.2016 die Prüflinge des Einzelhandels zu einer kleinen Feier im geselligen Rahmen in der Franz-Böhm-Schule eingeladen. Herr Müller begrüßt die Prüflinge und gratuliert im Namen der Schulleitung für die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zum Verkäufer/in oder Kauffrau/-mann im Einzelhandel.

Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und nimmt dieses als Anlass aufzuzeigen, dass ein gemeinsames Erarbeiten der Lerninhalte und ein gutes Verständnis zwischen Lehrern/innen und Schülern/innen schließlich erfolgreiche Ergebnisse bringt, auch wenn dem einen oder anderen nicht alles leicht gefallen ist. Herr Müller wünscht den Prüflingen alles Gute für Ihren neuen Lebensweg und hofft, dass sie die Berufsschule in guter Erinnerung behalten.

Anschließend hat der Schulsprecher Herr Max Lightbody das Wort und schildert in einer kleinen „überspitzten“ Rede, dass gemeinsames Lernen -wenn dieses zum Erfolg führen soll-, letztlich auch immer mit konkreten Arbeitsanweisungen des Lehrpersonals verbunden ist. Diese beschrieb er in seiner Rede ironisch als „in den Kopf reingestampft“ und sieht in der heutigen Verabschiedung die „Befreiung“. Als Fazit beschreibt er die Schulzeit im Laufe der zwei bzw. drei Jahre Ausbildung insgesamt als „positiv, konstruktiv und unterhaltsam“. Er bedankt sich bei allen Lehrern/innen und auch bei der Schulleitung. Nach dem gebührenden Applaus für diese gelungenen Ausführungen, konnten die Prüflinge, die jeweils als Klassenverband an Gruppentischen saßen, nicht nur ihre Zeugnisse erhalten, sondern hatten die Gelegenheit, sich noch in Ruhe mit ihren Klassenlehrern/innen über die Schulzeit, die Prüfung und ihre berufliche Zukunftsplanung zu unterhalten. Es waren sehr intensive und freudige Gespräche an den Tischen, die zum Teil bis zum Mittag dauerten. Die Veranstaltung, die hier im kleinen persönlichen Rahmen stattfand, war eine wirklich gelungene und persönliche Verabschiedung.  

Text Size

21.Nov. 08.30 - 12.30

21.Nov. 08.30 - 12.30

21.Nov. 13.35 - 14.20


Beratungsnetzwerk


Stundenplan online

Informationen zum Login


 

Lehrerzimmer Login