Am 21.11.2017 fand für die Schulformen Berufsfachschule, Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und PuSch-B ein Azubi-Talk statt. Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Firma Sigma-Studio und der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung.

(Foto oben: Die Azubis stellen sich den Schülerinnen und Schülern vor.)

Insgesamt zehn Unternehmen kamen mit Auszubildenden und Personalverantwortlichen an die Schule, um zunächst in zwei größeren Talk-Runden über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

(Foto: Begrüßung in der Mensa)

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, sich in kleinen Gesprächsrunden mit den UnternehmensvertreterInnen zusammenzusetzen und gezielte Fragen zu stellen. Hier konnten Voraussetzungen und Ablauf der Ausbildungen sowie Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung besprochen werden. Es gab die Chance, persönliche Kontakte zu knüpfen, die im besten Fall zu einem Ausbildungsvertrag führen können.

(Fotos: Konzentrierte Arbeit in den Gesprächsrunden mit einzelnen Unternehmen)

Für viele Schülerinnen und Schülern war die Veranstaltung sehr informativ, sie haben zum Teil Berufe kennengelernt, die sie bisher noch nicht kannten. Besonders die kleinen Gesprächsrunden mit den einzelnen Unternehmen kamen sehr gut an. Hier ein paar Stimmen zur Veranstaltung:

Nisrine: Die kleinen Gesprächsrunden waren am besten! Leider mussten wir immer wechseln, wenn es am interessantesten war. Mehr Zeit für die Kleinguppen wäre schön gewesen.

 

Serhat: In den großen Talk-Runden am Anfang habe ich einen guten Überblick bekommen, über welche Firmen ich mich genauer informieren möchte.

 

Elif: Es war gut, dass wir in den Kleingruppen so intensiv bei den Unternehmen nachfragen konnten. So haben wir erfahren, was für die Unternehmen die wichtigsten Voraussetzungen für eine Ausbildung sind. Gute Noten in Arbeits-und Sozialverhalten und keine unentschuldigten Fehlzeiten sind allen Unternehmen wichtig.

Text Size

Beratungsnetzwerk


Stundenplan online

Informationen zum Login


 

Lehrerzimmer Login