14 hessische Schul-Medien-Projekte haben es geschafft und erhalten im Rahmen der Aktion "95 neue Thesen" vom Hessischen Rundfunk einen professionellen Coach. Eines dieser Projekte stammt von der Klasse SV4. Das Multimedia-Projekt mit Film, Text, Interviews uvm. wird betreut von der Klassenlehrerin Susanne Möller und dem Religionslehrer Dr. Volker Dettmar. Der obige Trailer bietet schon einmal einen Vorgeschmack auf das Projekt.

Zur Geschichte: Im Frühjahr haben wir uns bereits mit einem kleinen Video und einer These beworben – „Gay and pray – it’s OK!“. Wir wollen davon erzählen, wie schwierig es für homosexuelle Menschen ist, weiter in ihrer Religion beheimatet zu bleiben, aber auch davon, wie es gelingen kann. Wir werden mit schwulen Muslimen sprechen, einen homosexuellen Katholiken besuchen und mit einem evangelischen Pfarrer reden, der ganz selbstverständlich mit seinem Mann zusammenlebt. Aber ohne unseren Recherchen im Herbst vorgreifen zu wollen, kann man jetzt schon sagen, dass es für einen religiösen Menschen meist nicht einfach ist, mit seiner Religion in Frieden zu leben.

Im Herbst haben wir vier Produktionstage und am Ende wird ein Medienprodukt stehen, das unsere Sehgewohnheiten weit überschreiten wird.

 

Weitere Informationen zu allen Projekten

http://95neuethesen.de

Auf der Projektseite 95neuethesen.de können Sie das Video auch kommentieren!

Text Size

Beratungsnetzwerk


Stundenplan online

Informationen zum Login


 

Lehrerzimmer Login